Häufige Fragen – Antworten für Überlebende

Phasmophobia ist ein Spiel voller kleiner Mechaniken, versteckter Regeln und Besonderheiten, die man nicht immer sofort durchschaut. Viele Zusammenhänge erschließen sich erst mit der Zeit – oder durch Erfahrung.

In diesem Abschnitt findest du eine Sammlung an hilfreichem Hintergrundwissen und Erklärungen zu häufig gestellten Fragen. Ideal für alle, die ihr Wissen vertiefen, Unsicherheiten ausräumen oder einfach ein paar nützliche Infos für die nächste Jagd mitnehmen wollen.

Ob Spielmechaniken, Verhalten der Geister oder technische Details – dieses Kapitel liefert dir kompaktes Wissen für unterwegs und sorgt dafür, dass du Phasmophobia nicht nur spielst, sondern verstehst.

 

Solltest du fragen zu Phasmophobia haben kannst du mir diese gerne über das Kommentarfeld ganz unten auf dieser Seite zukommen lassen.

Frage:

Was ist das Ziel in Phasmophobia?

Antwort:
Du bist ein Geisterjäger und sollst herausfinden, welche Art von Geist in einem Haus oder Gebäude spukt. Dafür nutzt du Hinweise, die du mit verschiedenen Ausrüstungen sammelst. Wenn du die Geisterart richtig bestimmst, bekommst du Geld und Erfahrung.


Frage:

Wie bestimme ich die Geisterart?

Antwort:
Du musst drei Beweise sammeln – z. B.:

  • EMF-Stufe 5 (EMF Reader zeigt 5)

  • Geisterbox (der Geist spricht)

  • Geister-Orbs (sichtbar über Videokamera)

  • Geisterbuch (Geist schreibt hinein)

  • Gefrier-Temperaturen (unter 0 °C, Atem sichtbar)

  • Fingerabdrücke (UV-Licht zeigt Spuren)

  • D.O.T.S-Projektor (Geist läuft hindurch, sichtbar mit Kamera)

Kombiniere die Beweise mit dem Journal, um die Geisterart einzugrenzen.


Frage:

Was soll ich als Erstes tun, wenn ich im Haus bin?

Antwort:

  • Strom einschalten (meist im Keller oder in der Garage)

  • Temperatur oder EMF messen, um den Geisterraum zu finden

  • Sobald du den Raum gefunden hast: Ausrüstung aufbauen (Kamera, Buch, D.O.T.S., usw.)

  • Hinweise sammeln & Beweise im Journal notieren


Frage:

Wie erkenne ich, ob der Geist jagt?

Antwort:

  • Taschenlampe flackert

  • Türen lassen sich nicht öffnen

  • Du hörst Schritte oder seltsame Geräusche
    → Sofort verstecken: Schrank, Spind oder hinter Möbeln. Kein Geräusch machen!


Frage:

Was bringt es, Bonusziele zu erfüllen?

Antwort:
Mehr Geld & Erfahrung. Typische Bonusziele:

  • Foto vom Geist

  • EMF-Stufe 5 erfassen

  • Zeuge eines Geister-Ereignisses

  • Mit Weihwasser oder Räucherstäbchen den Geist vertreiben

Frage:

Wie funktioniert der Sanity-Wert und warum ist er wichtig?

Antwort:
Sanity beeinflusst, wann und wie oft ein Geist jagt.

  • Über 75 %: Geist meist passiv

  • Unter 50 %: Jagd-Wahrscheinlichkeit steigt

  • Unter 35 %: Sehr gefährlich

Tipp: Pillen bei ca. 50 % nehmen, um Kontrolle zu behalten.


Frage:

Wann und wie benutze ich das Räucherstäbchen richtig?

Antwort:

  • Im Geisterraum anwenden → vertreibt den Geist (Bonusziel)

  • Während einer Jagd, wenn der Geist in deiner Nähe ist → verwirrt ihn 5–6 Sekunden (10 bei Spirit), um zu fliehen

  • Du brauchst Feuerzeug + Stäbchen in der Hand oder vorher angezündet im Raum


Frage:

Wie funktioniert das Kreuz zur Jagdverhinderung?

Antwort:
Kreuz muss richtig platziert sein – innerhalb von:

  • 3 m Radius (normal)

  • 5 m bei Dämonen

Es kann 2-mal Jagd verhindern, danach ist es verbrannt. Lege am besten zwei Kreuze an Hotspots im Raum, z. B. Tür & Zentrum.


Frage:

Wie funktionieren verfluchte Objekte strategisch?

Antwort:
Verfluchte Objekte können dir gezielt helfen, Beweise schneller zu erhalten, bergen aber Risiko:

  • Musikbox: Lässt den Geist erscheinen, wenn in der Nähe → nutzbar für Foto oder Test.

  • Tarotkarten: Können dir Sanity geben, dich töten, dich wiederbeleben oder die Jagd starten.

  • Voodoo-Puppe: Löst Reaktionen aus, auch Jagden. Risiko steigt bei niedriger Sanity.

  • Spiegel: Zeigt den Geisterraum – auf Sanity-Kosten.

  • Ouija-Board: Gibt Antworten & senkt Sanity → gut zur schnellen Raumfindung.

  • Beschwörungskreis: Garantiert Erscheinung → für Foto oder Event-Ziel ideal, aber startet Jagd!

Nutze sie taktisch spät, wenn du vorbereitet bist – mit Kameras, Räucherstäbchen & Versteck.


Frage:

Wann bringt mir die Geisterbox keinen Beweis?

Antwort:

  • Wenn du nicht im Dunkeln fragst (manche Geister antworten nur dann)

  • Wenn der Geist nicht "Geisterbox" als Beweis hat → er schweigt, auch bei richtiger Nutzung

  • Wenn du nicht im Geisterraum bist

  • Mikro muss aktiv sein (Achte auf das Radiosymbol unten rechts)

Frage:

Was sind sinnvolle Strategien für Alptraum-Modus?

Antwort:

  • Suche den Hotspot (Ort mit den meisten Interaktionen) → meist der Geisterraum

  • Arbeite effizient: Zwei Beweise + Verhaltensanalyse

  • Verfluchte Objekte gezielt einsetzen, wenn du bereit bist

  • Immer mind. 1 Person mit Räucherstäbchen

  • Kommunikation & Rollenverteilung im Team:
    z. B. einer für Technik, einer für Sicherheit, einer für Beweise


Frage:

Wie erkenne ich Geisterarten nur am Verhalten?

Antwort:
Du musst auf dynamisches Verhalten achten, z. B.:

  • Revenant: Langsam, wenn du dich versteckst – blitzschnell, wenn er dich sieht

  • Raiju: Sehr schnell bei eingeschalteter Elektronik

  • Oni: Häufige Events, wirft viel, sichtbar bei Manifestation

  • Yurei: Senkt Sanity schneller bei Erscheinung

  • Mimic: Verhalten anderer Geister, aber immer Geister-Orbs


Frage:

Wie verhindere ich effektiv Jagden im Alptraum-Modus?

Antwort:

  • Sanity so lange wie möglich hoch halten (>70 %)

  • Kreuze strategisch platzieren

  • Kein unnötiges Reden (bei Yokai z. B.)

  • Bei 60–65 % Sanity direkt Pillen nehmen

  • Verfluchte Objekte nicht frühzeitig benutzen


Frage:

Wie erkenne ich Myling, Obake oder Goryo ohne klare Beweise?

Antwort:

  • Myling: Schritte bei Jagd sind erst spät hörbar, leiser als bei anderen

  • Obake: Seltene oder „verzerrte“ Fingerabdrücke (z. B. nur 2 statt 5) – manchmal gar keine

  • Goryo: D.O.T.S.-Schatten nur durch Kamera sichtbar, niemals direkt


Frage:

Welche Geister ignorieren bestimmte Beweise?

Antwort:

  • Goryo: D.O.T.S nur über Kamera

  • Obake: Kann muss keine Fingerabdrücke hinterlassen

  • Wraith: Hinterlässt keine Fußabdrücke im Salz

  • Mimic: Zeigt zusätzliche Orbs, auch wenn sie kein normaler Beweis sind → zur Tarnung!

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Kommentare

Johannes
Vor 7 Monate

Echt tolle Webseite! Sehr schön und übersichtlich gestaltet. Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, bin ich jetzt ein richtiger Phasmo-Pro :)
Danke Feeniks!