Verfluchte Objekte – Mächtige Werkzeuge mit tödlichem Preis

Verfluchte Objekte gehören zu den gefährlichsten, aber auch nützlichsten Gegenständen in Phasmophobia. Sie ermöglichen dir tiefe Einblicke in das Verhalten des Geistes, beschleunigen die Beweissuche – und bringen dich zugleich näher an den Tod.

Jede Karte enthält maximal ein verfluchtes Objekt (außer Benuzerdefinierte Einstellungen), das zufällig ausgewählt wird. Diese Objekte sind nicht nur thematisch einzigartig, sondern verfügen auch über besondere Fähigkeiten: Sie können den Geist sichtbar machen, Informationen liefern oder sogar eine Jagd erzwingen.

 

In diesem Abschnitt erfährst du:

Welche verfluchten Objekte es gibt,

Wie sie funktionieren,

Wann du sie sinnvoll einsetzt – und wann du besser die Finger davon lässt,

 

Verfluchte Objekte sind mächtig – doch wer sie nutzt, sollte bereit sein, den Preis zu zahlen. Sie können dein größter Vorteil oder dein schnellster Untergang sein.

Tarot Karten

Funktion:

  • Enthalten 10 zufällige Karten mit mächtigen, oft unberechenbaren Effekten.

Nutzung:

  • Karten nacheinander ziehen. Jede Karte ist einmalig pro Stapel. Effekte: ,

Effekte:

Karten Wirkung
The Fool Täuscht einen anderen Effekt vor (kein Nutzen)
The Tower Erzwingt Geisterinteraktion
The Devil Geistererscheinung
The Hermit Sperrt Geist kurz im Raum ein
The Moon Setzt eigene Sanity auf 0 %
The Sun Setzt eigene Sanity auf 100 %
The Hanged Man Sofortiger Tod
Death Verfluchte Jagd
Wheel of Fortune (grünes Verbrennen) +25 % Sanity
Wheel of Fortune (rotes Verbrennen) –25 % Sanity
The High Priestess Wiederbelebung eines toten Spielers

Risiko:

  • Extrem unvorhersehbar – kann nützlich oder tödlich sein.

Tipp:

  • Erst verwenden, wenn du vorbereitet bist. „The High Priestess“ ist besonders wertvoll im Team.

Spuk-Spiegel

Funktion:

  • Zeigt den aktuellen Geisterraum durch das Spiegelbild.

Nutzung:

  • Aufheben und aktivieren. Du siehst eine kurze Liveansicht des Raums, in dem sich der Geist gerade aufhält.

Effekt:

  • Spart Zeit bei der Raumsuche. Sobald du ihn verwendest, sinkt deine geistige Gesundheit schnell.

Risiko:

  • Sinkt deine Sanity auf 0 %, startet sofort eine verfluchte Jagd – auch mitten im Raum.

Tipp:

  • Schnell schauen und sofort wieder weglegen. Besonders effektiv am Anfang einer Runde.

Musikbox

Funktion:

  • Spielt eine Melodie, die den Geist anlockt und sichtbar macht.

Nutzung:

  • Aktivieren – der Geist läuft aus seinem Raum zur Box.

Effekt:

  • Wenn du ihn währenddessen siehst oder zu nah bist, startet eine Jagd. Risiko: Sehr gefährlich – verringert stark deine Sanity, und jede Nutzung kann tödlich enden.

Tipp:

  • Ideal, um ein Foto vom Geist zu bekommen. Nur nutzen, wenn Fluchtwege vorbereitet sind.

Voodoo-Puppe

Funktion:

  • Provoziert gezielt Interaktionen des Geistes durch das Eindrücken von Nadeln.

Nutzung:

  • Aktiviere die Puppe (Linksklick oder Aktionstaste), um eine Nadel zufällig einzudrücken.

Effekt:

  • Der Geist führt sofort eine Interaktion aus (z. B. Tür bewegen, Licht flackern). Wird das Herz durchstochen, beginnt sofort eine verfluchte Jagd.

Risiko:

  • Sehr gefährlich – jede Nutzung senkt deine geistige Gesundheit um ~5–10 %. Herz-Nadel = sofortige Jagd.

Tipp:

  • Nutze die Puppe, um Beweise zu provozieren (z. B. EMF, Geisterbox). Nur einsetzen, wenn du Fluchtwege kennst!

Affen-Pfote

Funktion:

  • Erfüllt bis zu 3 Wünsche mit starken Effekten – aber immer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Nutzung:

  • Formuliere bestimmte Sprachbefehle wie „Ich wünsche mir Sicherheit“ oder „Ich wünsche mir Beweise“.

Effekt:

  • Geist-Wunsch:
Befehl Aktion Preis
Ich wünsche mir, den Geist zu sehen. Hier findet ein Geisterevent in deiner Nähe statt. Der Geist erscheint für 5 Sekunden in deiner Nähe und startet dann eine verfluchte Jagt. Während der Jagt ist deine Sicht verdunkelt.
Ich wünsche mir Aktivität Die Geisteraktivität wird allgemein erhöht. Der Sicherungskasten wird dauerhaft zerstört und die Ausgangstür wird für 2 Minuten verschlossen.
Ich wünsche mir, dass der Geist gefangen ist Der Geist wird für 1 Minute in seinem Geisterraum gefangen gehalten. Deine Sicht wird temporär verdunkelt und du wirst in deinem aktuellen Raum für 1 Minute eingesperrt. Nachdem die Zeit verstrichen ist, startet eine verfluchte Jagt.
  • Spieler-Wunsch
Befehl Aktion Preis
Ich wünsche mir geistige Gesundheit Die geistige Gesundheit von dir und deinen Mitspielern wird auf 50% gesetzt. Der Abzug der geistigen Gesundheit wird erhöht und der Geist hat eine Chance, seinen Geisterraum zu wechseln.
Ich wünsche mir Sicherheit Ein geblocktes Versteck in deiner Nähe wird zu einem Versteck. Die Lichter in deinem aktuellen Raum werden zerstört.
Ich wünsche mir, diesen Ort verlassen zu können Es werden sofort alle Ausgangstüren geöffnet - auch während einer Jagt! Deine Sicht und deine Bewegungsgeschwindigkeit wird für 5 Sekunden eingeschränkt.
  • Anderer-Wunsch
Befehl Aktion Preis
"Ich wünsche mir, meinen Freund wiederzubeleben" oder "Ich wünsche mir Leben" Einer deiner toten Mitspieler wird wiederbelebt. Es besteht eine Chance, dass du im Gegenzug sterben wirst.
Ich wünsche mir Wissen Wie in dem Bild zu sehen, wird ein Beweis und die dazugehörigen Geister aus deinem Tagebuch entfernt. Deine Sicht wird dauerhaft verdunkelt. Außerdem wird sich dein Sound dumpf anhören und es startet eine verfluchte Jagt.
  • Wetter-Wunsch
Befehl Aktion Preis
Ich wünsche mir (Wetter von unten einfügen) Das Wetter wird auf die gewünschte Art gesetzt. Deine Sicht wird verdunkelt und du verlierst 30% geistige Gesundheit.
Ich wünsche mir Sonnenschein
Ich wünsche mir Regen
Ich wünsche mir klaren Himmel
Ich wünsche mir Nebel
Ich wünsche mir Schnee

Risiko:

  • Hoher Preis für mächtige Effekte – oft gefährlicher als sie scheinen.

Tipp:

  • Nur einsetzen, wenn du die Folgen kennst. Wünsche sind begrenzbar je nach Schwierigkeitsgrad.

Ouija-Brett

Funktion:

  • Direkte Kommunikation mit dem Geist durch Textfragen.

Nutzung:

  • Aktiviere das Brett und stelle gezielte Fragen („Wo bist du?“, „Wie alt bist du?“, „Bist du wütend?“ etc.)

Effekt:

  • Der Geist antwortet buchstabiert über das Brett. Je nach Frage verlierst du Sanity (je nach Antworttyp).

Risiko:

  • Beenden ohne „Goodbye“ startet sofort eine verfluchte Jagd.

Tipp:

  • Sehr nützlich für Infos wie Standort, Alter, Tod, Anzahl im Raum usw. Immer mit „Goodbye“ beenden!

Beschwörungskreis

Funktion:

  • Beschwört den Geist sichtbar an einem festen Ort.

Nutzung:

  • Zünde alle fünf Kerzen mit einem Feuerzeug an.

Effekt:

  • Der Geist erscheint für kurze Zeit vollständig sichtbar – danach beginnt sofort eine verfluchte Jagd.

Risiko:

  • Keine Fluchtmöglichkeit am Ort der Beschwörung – extrem gefährlich!

Tipp:

  • Nur zu benutzen, wenn du das Foto willst oder die Runde beenden willst. Setze Fluchtroute vorher fest.